Bull & Bear Präsentieren Sie den Workshopabend Healthy-BsB on 28. November 2020 unter dem Sicherheitsmotto
Tanzen gegen den Virus


Tanzlehrer kennen lernen

Birte Jetter und Cliff Pereira waren zunächst als Turniertänzer und Lehrer in lateinamerikanischen Gesellschaftstänzen unterwegs. Doch mit dem Besuch eines WCS-Workshops von Marc Heldt (DE) tanzten sie sich neu. Aus Neugier nahmen sie 2014 an seinem intensiven Training teil. Ab diesem Zeitpunkt waren Cliff & Birte nur noch hin und weg von diesem Tanz und fokussierten sich ausschließlich auf dessen Besonderheiten. Seither besuchen sie Veranstaltungen weltweit und tanzen und turnieren in der WSC-Turnierklasse Advance. 2019 zogen sie nach Düsseldorf und unterrichten regelmäßig in verschiedenen Stufen und machen auch Choreografien wie bspw. die WCS-Rallye (Flashmob) und die JT-Teams-Choreos. Birte ist deutsche Vizemeisterin 2019 in der WCS TAF Germany Dance Association. Cliff ist Intermediate Instructor WCS (Global PDIA von Michael Kiehm) und war 2018 deutscher Meister im WCS der TAF Germany Dance Association. Er begann - zusammen mit Kathrin Schallenberg ebenfalls Advance Tänzerin - die Szene in Münster aufzubauen. Seit Juli 2019 unterrichtet er zusammen mit Birte in der Tanzschule Dresen in Düsseldorf.
Wir nennen Euch nur einige Themen, welche Cliff & Birte gerne unterrichten: Raum zur individuellen Interpretation, Musikalität und Kommunikation im Paar. Neben Düsseldorf sind sie auch in Münster und auf der ganzen Welt auf verschiedenen Festivals anzutreffen.
„Auch in Frankfurt haben wir sie diesem Sommer begrüßen können und freuen uns sie im Herbst wieder zu sehen. Bull & Bear ”

Wie schön sie zusammen tanzen?

László Tárkányi ist ein internationaler West Coast Swing All-Star Wettkampf- und Gesellschaftstänzer, Ausbilder, Trainer, Wettkampfrichter, Veranstalter aber vor allem Tanz begeistert. Er definiert gerne WCS als eine Auffassung des wahren Lebens in dem einige einfache Grundregeln zu befolgen sind dennoch nichts unmöglich ist, was man sich nicht vorstellen kann. László ist ein Enthusiast und liebt es anderen Tanzen beizubringen. Seit 2013 unterrichtet er wöchentlich reguläre Kurse, Wochenend-Workshops, Privatkurse und Coaching-Einheiten. 2016 schloss er sein Studium als zertifizierter Tanzlehrer ab und bildete sich weiter mit Weltklasse-Tanzlehrern wie Robert Royston (USA), Brandi Guild (USA), Chuck Brown (USA), Jordan Frisbee (USA), Kyle Redd (USA) und Browly Adjavon (FR) . Dadurch besuchte er zahlreiche neue Länder und neue WCS-Communities in denen er auch seine Konzepte unterrichtete und begeisterte somit viele neu Tänzer in zB. Österreich, Weißrussland, Tschechische Republik, Deutschland, Italien, Israel, Niederlande, Polen, Slowakei, Schweden, Schweiz, USA und Ukraine . Ursprünglich aus Ungarn hat er seine Heimat nun in Köln, Deutschlandgefunden. Auch hier unterstützt er die lokale WCS-Community in Zusammenarbeit mit anderen Tanzlehrern. Seine Kurse sind bekannt für seine unterhaltsame, einladende Atmosphäre und detaillierte Technik. Sein strahlender Auftritt, sein Wissen und seine Erfahrung gibt er gerne weiter.
„Zurück in Frankfurt inspiriert er uns weiter zu tanzen. Wir freuen uns darauf, ihn zu erleben. Bull & Bear ”

Wie tanzt er einen All-Star JJ 1. Platz?


Gesund in den 28. November rein und raus tanzen

Aufgrund der Pandemie haben wir beschlossen, den Abend wie folgt zu organisieren:

Das Healthy-BsB erfolgt in Übereinstimmung mit den Hygienemaßnahmen der Hessischen Landesregierung als die Stadt Frankfurt. Nach den am 14.09.2020 (HG) festgelegten Regeln ist der Abend wie folgt (Last-Minute-Anpassungen auf der Startseite / Hauptseite):

  • Adresse: Tanzschule Momento Cubano
    Leipziger Str. 17 A, 60487 Bockenheim Frankfurt
  • Max. 40 Teilnehmer, separate Tanzräume, Sicherheitsabstand
  • Registrierung mit einem Fragebogen, der bis zu 1 Monat nach der Veranstaltung gesichert und aufbewahrt wird, bevor er auf Antrag der Hessischen Landesregierung vernichtet wird
  • Keine Party-Besucher
  • Eine spezielle Übungsanlage/-Einrichtung am Ende der Workshops mit Musik in 2 separaten Tanzräumen
  • Kein Partnerwechsel während des Unterrichts
  • Während der Übungsanlage ist auf freiwilliger Basis ein Partnerwechsel bis maximal 10 Tänzern möglich. Dieser Wunsch muss in der Anmeldung bekannt sein: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

Aufgrund der Pandemie sind wir verpflichtet, die folgenden 3 Szenarien bis zum 28.11.2020 in Übereinstimmung mit der hessischen Regierung und der Stadt Frankfurt zu berücksichtigen (Last-Minute-Anpassung auf der Homepage / Hauptseite):

1) Verbot von Veranstaltungen:
Stornierung der Healthy BsB mit einer 100% Rückerstattung
2) Durchgesetzte Maßnahmen führen zu Anpassungen durch:
zB. Partnerwechsel abgesagt;
zB. Partnerwechsel auf 5 Tänzer reduziert, dann gilt die Priorität bei der Registrierung;
zB. Forderung von mehr Abstand-Einhaltung führt zu einer Verminderten Teilnehmerzahl und somit gilt die Priorität bei der Anmeldung
3) Bei weiteren Lockerungen bleibt die Teilnehmerzahl auf 40 begrenzt; keine Party-Besucher; Partnerwechsel nur während der Übungsanlage. Die Lockerungen werden nur auf die Übungsanlage/-Einrichtung ausgeweitet:
zB. Erhöhte Zahl für den Partnerwechsel (derzeit auf 10 Tänzern begrenzt) in einem separaten Raum
zB. Parties sind wieder erlaubt und somit ist die Übungsanlage abgeschafft

Wenn auch Ihr weitere Vorschläge habt, um den Abend gemäß der Hessischen Ordnung zu verschönern, freuen wir uns über diese! Wir wünschen uns eine Nacht voller Freude und Spaß in einer sicheren Umgebung. Euer Bull & Bear

Bull & Bear present the workshop evening Healthy-BsB on 28th of November 2020 under the safety motto
Dancing against the virus


Meet your Teachers

Birte Jetter and Cliff Pereira were first known as tournament dancers and teachers in ballroom latin dances. However they ended up being hooked on the inspirational dance West Coast Swing. After they had attended a WCS workshop with Marc Heldt (DE), they decided – out of curiosity – to follow his the intensive training in 2014. Starting then, Cliff & Birte were both totally hooked on the dance and focussed on exploring its specifics. They attend events worldwide and dance in the WSDC tournament class Advance. They moved to Düsseldorf in 2019 and teach regular classes for different levels as well as choreographies such as the WCS rally (flashmob) and JT teams. Birte is German Vice-Champion 2019 in TAF Germany. Cliff is Intermediate Instructor WCS (Global PDIA by Michael Kiehm / GSDTA by Skippy Blair) and was German Champion 2018 in West Coast Swing of the TAF Germany dance association. He started to build up the scene in Münster together with Kathrin Schallenberg also an advance dancer. Since July 2019 he has been teaching together with Birte at the Dresen dance school in Düsseldorf.
To name a few topics Clif & Birte explore with their students: the space for improvisation, musicality, communication in couples and individual interpretation. Besides Dusseldorf you can also meet them in Munster and all over the world at various festivals.
“In Frankfurt too we have been welcomed them this sommer and are looking forward again. Bull & Bear”

Want to see them dance together?

László Tárkányi is an international West Coast Swing competition and social dancer, instructor, coach, competition judge, event director and most of all, an enthusiast of the dance. For him, this dance is the modelling of real life, where you have to obey some easy basic rules, and you can do, create anything, beyond imagination. Nothing is impossible! László is an enthusiast of teaching the dance to others. He has been teaching weekly regular classes, weekend workshops, private classes and coaching sessions since 2013. In 2016 he graduated as a certified dance instructor, and he is still further educating himself from world class instructors like Robert Royston (US), Brandi Guild (US), Chuck Brown (US), Jordan Frisbee (US), Kyle Redd (US) and Browly Adjavon (FR). As time passed he was invited to teach abroad, visit new countries, meeting motivated and motivating students in Austria, Belarus, Czech Republic, Germany, Italy, Israel, the Netherlands, Poland, Slovakia, Sweden, Switzerland, the United States and Ukraine. He is based in Cologne, Germany where he is growing the local community, providing diverse learning and socializing opportunities.
His classes are known for a fun and welcoming atmosphere, detailed technical tuition and his radiating enthusiasm to transfer his knowledge and experience to his students.
“He is back in Frankfurt to inspire us to keep dancing. We are looking forward to see him in action. Bull & Bear”

Want to see him dance an All-Star JJ 1st place?


Going Healthy until November 28th and beyond

Due to the pandemic we decided to host the evening as follows:

The Healthy-BsB takes place in compliance with the hygiene measures of the state government of Hesse as the city of Frankfurt. Under the rules set on 14.09.2020 (HG) the evening is as follows (last minute adaptations posted on the home/main page):

  • Address: Tanzschule Momento Cubano
    Leipziger Str. 17 A, 60487 Bockenheim Frankfurt
  • Max. 40 attendees, separate dance rooms, safety distance
  • Registration with a questionnaire, which will be secured and kept for up to 1 month after the event before being destroyed as requested by hessian government
  • no party entries
  • a special practice facility at the end of all workshops with music in 2 separate rooms
  • no partner change during class
  • during the practice facility, on a voluntary basis a free partner change up to a maximum of 10 dancers is possible. This wish must be known in the registration: “first comes, first served”

Due to the pandemic we are obliged to consider the following 3 scenarios until 28.11.2020 in accordance with Hessian government and the city of Frankfurt (last minute adaptation posted on the home/main page):

1) Ban of events:
Cancellation of the Healthy BsB with a 100% refund
2) enforced measures will result in adjustments by:
e.g. partner change canceled;
e.g. partner change reduced to 5 dancers, then priority in the registration applies;
e.g. increased distances resulting in reduction of number of attendees, then priority in the registration applies
3) Further relaxation. Even so, the number of attendees is limited to 40, party entries are still forbidden and partner change only permitted during practice facility. The relaxed measures will only apply to the practice facility:
e.g. increased number of dancers for partner change (currently limited to 10) in a separate room
e.g. hold a party instead of a practice facility

Should you have further suggestions on how we could improve the evening in accordance with the Hessian government, we are more than happy to receive them. We wish for a night full of joy and happiness within a safe and secure environment. Yours Bull & Bear